Startseite Verlag

 
Unsere Bücher im Handel:

> Neu >>>
Krautige Pflanzen des Harz-Waldes

> Der alte Harz - historische Fotos in vier Bänden
>>> Band 1
>>> Band 2
>>> Band 3
>>> Band 4

> Früher die Pest - heute Corona

> Vom Siegesrausch zum Armageddon - Kriegsma-lerei im Ersten Weltkrieg
>>> Band 1
>>> Band 2
>>> Band 3

> Der romantische Harz - Alte künstlerische Ansichten in vier Bänden:
>>> Band 1
>>> Band 2
>>> Band 3
>>> Band 4

> Der Harzwald
Ein Ökosystem stellt sich vor

 

 

Weitere Bücher >>>

 

 
Gastautoren - Bücher bei uns verlegt:

> Dr. Lothar Groß, Thüringen - Burgen, Schlösser & Wehrbauten

> Rolf Alldag, Die schwarzen Schafe

> Siegfried Stein, Der Gummibock

> Rolf Alldag, Luise und andere Jagdgeschichten

> Angela Peters, Der Harz - Malerei, Lyrik und Wissenswertes

> Ralf Pochadt, Asturien - Sierra del Sueve

 

 

Weitere Bücher unserer Gastautoren >>>

 

 

Bücher unserer Partnerverlage >>>

 
 
 

Die Harz-Geschichte, Bd. 3

     
    Das Spätmittelalter
    Bernd Sternal (Autor)
     
  Meine ersten beiden Bände der Harz-Geschichte berichten chronologisch von der geologischen Entstehung des Harzgebirges bis zum Ende des Hochmittelalters. Die meisten Erkenntnisse aus diesem gewaltigen Zeithorizont liefern die Geologie, Paläontologie und Archäologie. Schriftliche Quellen beginnen mit der Römerzeit und nehmen über das Früh- und Hochmittelalter langsam zu, sind aber immer noch sehr spärlich. Mit meinem 3. Band der Harz-Geschichte berichte ich über die Zeit des Spätmittelalters, also von etwa 1250 - 1500. Die Quellen sind nun schon erheblich dichter, trotzdem weisen sie noch viele Lücken auf. Natürlich überschneiden sich in der geschichtlichen Epoche des Mittelalters die zwei Phasen des Hoch- und Spätmittelalters teilweise. Ich habe mir in diesem Band die verschiedensten Grundherrschaften der Harzregion vorgestellt. Diese hatten sich teilweise zwar schon im Hochmittelalter herauszubilden begonnen, explizit kamen sie aber erst im Spätmittelalter zu Macht und Einfluss. Es war nun üblich den Besitz zu vererben, was zu einer weiteren Zersplitterung der Grundherrschaften führte. Ergebnis dieser Herrschaftspolitik war, dass sich die Herrschaftsgeschlechter immer mehr verzweigten und die Untertanen somit immer mehr Vertreter des Adels und der Kirche zu versorgen hatten. Diese Situation spitzte sich bis zum Ende des Mittelalters immer weiter zu – Ergebnisse dieser Ausbeutung der Untertanen waren wachsende Unzufriedenheit, die in der der Reformation und dem Bauernkrieg gipfelten.
     
Gebundene Ausgabe:  

Taschenbuch:  

oder bestellen über Amazon:

     
Gebundene Ausgabe:   152 Seiten,
6 farbige Abbildungen, 31 schwarz/weiß Abbildungen
ISBN: 978-3-7322-6348-6 
EUR: 27,99
Taschenbuch:   152 Seiten,
37 schwarz/weiß Abbildungen
ISBN: 978-3-7322-6215-1
Preis 16,99 €
     
Aus dem Inhalt:   1. Einführung
2. Herrschaft von Bodenburg
3. Grafschaft Wöltingerode und Wohldenberg
4. Das Bistum Halberstadt
5. Das Fürstbistum Halberstadt (Hochstift)
6. Grafschaft Wernigerode
7. Die Herren von Heimburg
8. Die Regensteiner Grafen
9. Die Grafen von Blankenburg
10. Das Stift Quedlinburg
11. Das weltliche Damenstift Gernrode
12. Die Grafen und Fürsten von Askanien
13. Die Grafen von Falkenstein
14. Die Mansfelder Grafen
15. Die Grafen von Hohnstein
16. Die Grafen von Clettenberg
17. Die Grafen von Scharzfeld
18. Die Grafen von Lutterberg
19. Die Grafen von Rotenburg, Kirchberg,
      Beichlingen und Lare
20. Die Grafen von Stolberg
21. Die Grafen von Schwarzburg
22. Das Reichsstift Walkenried
23. Die Welfischen Fürstentümer der Harzregion
24. Bistum und Hochstift Hildesheim
25. Die Grafen von Schladen
26. Die Freien Städte der Harzregion
26.1 Quedlinburg
26.2 Halberstadt
26.3 Aschersleben
26.4 Nordhausen
26.5 Sangerhausen
26.6 Osterode
26.7 Seesen
26.8 Gandersheim
26.9. Goslar
27. Schlussbetrachtungen
28. Der Harz in Jahreszahlen 1250 – 1499
     

Hier geht es zum vierten Band >>>

     

Weitere Angebote

 

Direkt zum
BoD-Shop

 
Neue Buchprojekte:
 
> Kleines Harzwanderbuch der Sagen und Mythen
 
> Bombardierungen in Magdeburg
 
 
 

Hinweise
für den Buchdruck


 

Verlags-Prospekte
als pdf-Datei
zum Ausdrucken!

 
 
 

Pressespiegel

Hier finden Sie Pressemitteilungen
und den Widerhall
in der Presse
zu unseren Bücher

 

>>> zu den Artikeln

 
 
Verlag Sternal Media
Bernde Sternal
Willi-Lohmann-Straße 10
06485 Quedlinburg/
OT Gernrode
Tel. 039485 - 391
E-Mail für mich!
 
 

Copyright by Sternal Media 2011