Startseite Verlag

 
Unsere Bücher im Handel:

> Neu >>>
Krautige Pflanzen des Harz-Waldes

> Der alte Harz - historische Fotos in vier Bänden
>>> Band 1
>>> Band 2
>>> Band 3
>>> Band 4

> Früher die Pest - heute Corona

> Vom Siegesrausch zum Armageddon - Kriegsma-lerei im Ersten Weltkrieg
>>> Band 1
>>> Band 2
>>> Band 3

> Der romantische Harz - Alte künstlerische Ansichten in vier Bänden:
>>> Band 1
>>> Band 2
>>> Band 3
>>> Band 4

> Der Harzwald
Ein Ökosystem stellt sich vor

 

 

Weitere Bücher >>>

 

 
Gastautoren - Bücher bei uns verlegt:

> Dr. Lothar Groß, Thüringen - Burgen, Schlösser & Wehrbauten

> Rolf Alldag, Die schwarzen Schafe

> Siegfried Stein, Der Gummibock

> Rolf Alldag, Luise und andere Jagdgeschichten

> Angela Peters, Der Harz - Malerei, Lyrik und Wissenswertes

> Ralf Pochadt, Asturien - Sierra del Sueve

 

 

Weitere Bücher unserer Gastautoren >>>

 

 

Bücher unserer Partnerverlage >>>

 
 
 

Burgen und Schlösser in der Harzregion, Bd. 5

     
    Bernd Sternal (Autor),
Wolfgang Braun (Zeichnungen)
     
Cover - Burgen der Harzreion Bd. 5 von Bernd Sternal  

Am 13.06.2007 habe ich meinen ersten Burgentext geschrieben, inzwischen sind über 7 Jahre vergangen. Seit 2010 ist jährlich ein Band „Burgen und Schlösser der Harzregion“ erschienen – der 5. Band ist nun der letzte. Insgesamt habe ich die Geschichte von 239 Burgen und Schlössern auf über 850 Buchseiten vorgestellt.
Hunderte Grafiken, Zeichnungen, Stiche und Grundrisse illustrieren die Bücher und geben eine Vorstellung vom einstigen Aussehen dieser alten Wehrbauten, von denen heute oftmals nur noch Ruinen, Burgplätze oder Wallanlagen erhalten sind.
Viele Menschen haben mich bei diesem Projekt unterstützt. Alle hier zu nennen würde diesen Rahmen sprengen.
Dennoch möchte ich einigen Unterstützern hiermit meinen Dank aussprechen: Ohne die vielen wundervollen Rekonstruktions-Zeichnungen von Wolfgang Braun hätten diese Bücher viel von ihrem Charme eingebüßt.
Dr. Detlef Schünemann hat als ausgewiesener Burgenkenner wesentlich dazu beigetragen, dass meine Texte ergänzt und abgerundet wurden.
Auf Grund des Einsatzes von Detlef und Marianne Schünemann konnten eine ganze Reihe Burgruinen und Wallanlagen erstmals vermessen und, unter Überprüfung älterer Beschreibungen, hier vorgestellt werden.
Durch die dankenswerte Unterstützung der Genannten sowie vieler Ungenannter ist ein Werk entstanden, das hoffentlich Burgenfreunden, Geschichtsinteressierten aber auch kulturhistorisch interessierten Wanderern noch lange Freude bereiten wird.

     
Gebundene Ausgabe:  

Taschenbuch:  

oder bestellen über Amazon:

     
Gebundene Ausgabe:   176 Seiten,
Rekonstruktionszeichnungen Braun: 18
Karten & Pläne: 36
Zeichnungen, Grafiken und Fotos: 34
Stiche: 12
1 farbige Übersichtskarte
ISBN: 978-3-7347-3773-2
Preis: EUR 26,99
     
Taschenbuch:   140 Seiten,
Rekonstruktionszeichnungen Braun: 18
Karten & Pläne: 36
Zeichnungen, Grafiken und Fotos: 31
Stiche: 11,
1 farbige Übersichtskarte
ISBN: 978-3-7347-3119-8
Preis: EUR 14,99
     
Inhaltsverzeichnis:   Burg Bodenhausen
Burg Frauenstein bei Barbis
Schloss Kalbsrieth
Schloss Helmsdorf bei Gerbstedt
Die Karlsburg bei Sundhausen
Die Ilsenburg – Kloster Ilsenburg
Schloss Wolfenbüttel
Schloss Schöningen
Jagdschloss Rathsfeld/Kyffhäuser
Schloss Bernburg
Die Schöneburg bei Altenbrak
Die Reitlingsbefestigungen
Die Scharenburg bei Lengde
Die Kukeriulenburg bei Gielde
Die Sudburg bei Goslar
Burgruine Rusteberg im Eichsfeld
Neues Schloss Sangerhausen
Steinkuhlenberg Derenburg/Mahndorf
Das Steubsche Rittergut und Schloss Gerbstedt
Schloss Langenstein
Burg Oberröblingen
Altes Schloss beim Oderhaus
Die Ossburg beim Molkenhaus
Gutsschloss Ascherode
Die Spatenburg bei Sondershausen
Burg Bodenstein im Eichsfeld
Die Derenburger Befestigungsanlagen
Burg Westdorf südlich Aschersleben
Schloss Plötzkau
Burg Warberg am Elm
Burgruinen „Kirchberg auf der Hainleite“ und „Kirchberg-Alte-Kirche“ nordwestlich Straußberg
Schloss Sondershausen
Die Alte Burg bei Blankenheim
Die Langele – Hütte, Gestüt, Jagdschloss und Amtssitz
Burgruine Warburg am Elm
Die Numburgen bei Kelbra
Wasserburg Suderode bei Vienenburg
Der Faciusgraben bei Ilfeld
Die Obere Sachsenburg bei Oldisleben
Die Untere Sachsenburg bei Oldisleben
Alte Burg und Schloss Aderstedt am Großen Bruch
Burg Wegeleben
Die Schwedenschanze bei Stiege
Schloss Hainrode – die Wöbelsburg
Schloss Bad Frankenhausen – die Unterburg
Kleines Schloss Blankenburg und seine Barockgärten
 

Weitere Angebote

 

Direkt zum
BoD-Shop

 
Neue Buchprojekte:
 
> Kleines Harzwanderbuch der Sagen und Mythen
 
> Bombardierungen in Magdeburg
 
 
 

Hinweise
für den Buchdruck


 

Verlags-Prospekte
als pdf-Datei
zum Ausdrucken!

 
 
 

Pressespiegel

Hier finden Sie Pressemitteilungen
und den Widerhall
in der Presse
zu unseren Bücher

 

>>> zu den Artikeln

 
 
Verlag Sternal Media
Bernde Sternal
Willi-Lohmann-Straße 10
06485 Quedlinburg/
OT Gernrode
Tel. 039485 - 391
E-Mail für mich!
 
 

Copyright by Sternal Media 2011